Maakt mit bi de bundswiede Vörleesdag an de 17. November – denn dat geiht ok op Platt!

Eine Information, die uns über Gesa Retzlaff vom Plattdüütsch-Zentrum erreichte:

Die Idee:

Jedes Jahr findet an einem Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt. An diesem Tag wird im ganzen Bundesgebiet vorgelesen, an vielen verschiedenen Orten und für verschiedene Gruppen. Dieses Jahr findet der bundesweite Vorlesetag am Freitag, den 17. November statt.

Wir als Schleswig-Holsteinischer Heimatbund und Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund möchten uns an dieser Aktion beteiligen. Unterstützt werden wir von der Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen. Angestrebt ist, an möglichst vielen Orten in Schleswig-Holstein plattdeutsche Bücher und Geschichten vorzulesen.

Wir möchten alle Interessierten zum Mitmachen einladen:

Jede*r der Lust und Spaß am Vorlesen hat, sucht sich eine Kindertagesstätte, eine Schulklasse, Bücherei, Buchhandlung, Senioreneinrichtung oder einen anderen Ort, um dort vorzulesen. Auch die Zeit und die Dauer der Vorleseaktion vereinbaren Sie selbst mit der entsprechenden Einrichtung.
Wir stellen die Bücher und Geschichten zur Verfügung, die Sie dort vorlesen können. Natürlich können auch eigene Bücher vorgelesen werden.
Die Bücher können in den Kindergärten oder Schulen verbleiben, um dort erneut vorgelesen zu werden.
Wir kümmern uns außerdem um die Pressearbeit!
Vielleicht haben Sie in den letzten Jahren einen Bericht in der Zeitung gelesen oder etwas über den Vorlesetag im Fernsehen gesehen.
Sollte jemand gerne vorlesen, aber nicht plattdeutsch sprechen, freuen wir uns auch über hochdeutsche Vorleser*innen!

Wie kann ich mitmachen?

• Finden Sie eine Einrichtung in ihrer Nähe, in der Sie vorlesen können. (Kindergarten, Schule, Seniorenheim oder andere)
  • Teilen Sie uns bis spätestens zum 10. November 2023 mit, wo und wem Sie vorlesen, damit wir die Literatur zur Verfügung stellen können und die Pressearbeit machen können.
  • Auf unserer Internetseite www.jshhb.de finden Sie Tipps zum Vorlesen und weitere Informationen. Gerne schicken wir es Ihnen auch zu.
  • In der Woche vom 13. November bekommen Sie von uns das Buch zum Vorlesen
  • Der SHHB/JSHHB übernimmt die überregionale Pressearbeit zu der Veranstaltung und teilt alle Orte mit, an denen vorgelesen wird. Falls Sie auch die örtliche Presse, wie Gemeindeblätter informieren möchten, können wir Ihnen eine Musterpressemeldung zur Verfügung stellen.
  • Am Vorlesetag selbst lesen Sie dann in der Einrichtung den Kindern oder Erwachsenen vor. Dabei darf auch gerne über das Buch gesprochen und erzählt werden.

Je kleiner die Kinder sind, desto kleiner werden auch die Vorlesegruppen sein. Lieber zweimal für eine kleine Gruppe vorlesen, als einmal für eine große Gruppe. Besprechen Sie
dies mit den Verantwortlichen vor Ort.

Fragen/Hilfe/Unterstützung

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe und Unterstützung brauchen, dürfen Sie sich gerne melden unter Tel: 0431-98384-14. Anmeldeformular zum Download