„Südtondern Aktiv“ (Standort Leck) ganz aktiv!

Im „ganz kleinen Kreis“ begrüßte Knut Henningsen, Vorsitzender der Stiftung Uhlebüll, die Gäste zur Eröffnung des neuen Projektes „Südtondern aktiv“, unter ihnen Bürgermeister Andreas Deidert, Gemeindemanagerin Sabine Schwarz, den ehemaligen Leiter der Sylter Werkstätten, Michael Pade mit seiner Frau, und Mitarbeitende der Stiftung Uhlebüll.

Seit 1. September hat das Beschäftigungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen eine Heimat  in der Osterstraße 25 gefunden – und mit ein bisschen Stolz sagt Knut Henningsen

„Es läuft!“

Michael Pade ergänzt: „Es ist tatsächlich eine Lücke, die gefüllt werden wollte!“ „Südtondern Aktiv“ ist eine Werkstatt „light“ für Menschen mit Beeinträchtigungen. Seit einiger Zeit wird dieser Ansatz bereis im „Stedesander Hof“ verfolgt. „Südtondern aktiv“ wurde nun mit Unterstützung der Sylter Werkstätten gegründet, um Menschen aus der Region auf dem Festland eine Alternative zu einer anerkannten Werkstatt zu bieten, mit ähnlichen Konditionen, wie zB einem kleinen Arbeitslohn und Sozialversicherung. Die in der Werkstatt Beschäftigten haben außerdem Urlaubsanspruch und nach 20 Jahren auch Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente.

Seit September ist in Leck nun Platz für 6 – 8 Beschäftigte, die unter Anleitung der beiden dort tätigen Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung, Sandra von Eitzen und Sascha Schlottmann, verpacken und sortieren, vormontieren und etikettieren, abfüllen und vor allem den Online-Verkauf von gebrauchten Büchern organisieren.

20231025 EroeffnungSuedtondern aktiv 4 20231025 EroeffnungSuedtondern aktiv 3 20231025 EroeffnungSuedtondern aktiv 5 20231025 EroeffnungSuedtondern aktiv 6 20231025 EroeffnungSuedtondern aktiv 7
>

Sascha Schlottmann war bereits Bezugsbetreuer einiger Mitarbeitenden in den Sylter Werkstätten und freut sich, dass seine Kolleginnen und Kollegen nun nicht mehr pendeln müssen. Das sei doch eine enorme Belastung gewesen, zumal viele ihr persönliches Umfeld in und um Leck haben. Die Leitung hat Sandra von Eitzen inne, die für dieses Projekt gerne die Zusatzausbildung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung gemacht hat. Unterstützt werden die beiden außerdem von einer Assistenzkraft.

Bürgermeister Andreas Deidert freute sich sehr über das neue Angebot und tauschte sich nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und dem ein oder anderen Blick über die Schulter der Beschäftigten mit den Verantwortlichen aus. So lernte er auch den Vermieter der Räumlichkeiten, Stefan Böhm, kennen, der sich vor einiger Zeit bei Knut Henningsen vorgestellt hatte mit den Worten: „Ich habe da eine Immobilie, wollen Sie sich das nicht mal angucken?“

Mit Mut beginnen die schönsten Geschichten!

Wir wünschen der neuen Einrichtung ganz viel Erfolg und freuen uns schon darauf, zu sehen, wie es weiter geht! Am Nachmittag waren übrigens die Nachbarn und Familien der Beschäftigten zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Kontakt für Buchspenden und Aufträge im Bereich Verpackung, Sortierung, Etikettierung und Abfüllung:

Südtondern aktiv
Osterstraße 25